EN HU FR ES DE IT

Association
for European
Bees

Nutzungsbedingungen der Marke „European Bee Made“

Die Marke "European Bee Made" (im weiteren "Marke") darf nur für Honige angemeldet und verwendet werden, die in den Ländern der Europäischen Union hergestellten werden. Die Verwendung der Marke ist auch für Honige gestattet, die auf außereuropäischen Gebieten von EU-Ländern hergestellt werden.

Die Marke kann von Imkern und Honigverpackern (nachstehend "Verarbeiter") des geographischen Europa unter folgenden Bedingungen beantragt und verwendet werden.

Unter geographischem Europa versteht man das gesamte Gebiet von Ländern in Europa und auch die mit ihnen in Zollunion stehenden Gebiete.

Die Verarbeiter können den Honig direkt oder auch über einen Vermittler von den Imkereien kaufen. Doch auch der Honig, der mit Hilfe eines Vermittlers gekauft wurde, darf ausschließlich aus Produzenten-Chargen bestehen. Dieser Honig kann im Behälter des Produzenten, durch seinen Namen am Behälter identifiziert, und durch seine Unterschrift auf der Etikette beglaubigt ins Lager des Markenverwenders gebracht werden.

Der autorisierte Markennutzer darf die Marke nur unter seinem eigenen Namen und seiner eigenen Marke verwenden und nicht für Produkte mit sogenannten „Kundenmarken“.
Sie müssen dem Markeninhaber vollständige Transparenz bieten, damit die Nachverfolgung des Honigs überwacht werden kann. Dies beinhaltet die Kontrolle aller eingehenden und ausgehenden Material- und Cashflows.

Produkte, die eine Marke tragen, müssen nummeriert sein. Für jedes markenrechtlich geschützte Produkt muss ein Bericht an den Server des Markeninhabers gesendet werden, in dem die Chargennummer und die verwendete Seriennummer angegeben sind.

Der Markenbenutzer muss auch die Herkunft auf der Verpackung angeben. Bei Honigmischungen aus mehreren EU-Ländern müssen alle Länder auf dem Etikett vermerkt sein.

Das Recht zur Nutzung der Marke wird auf unbestimmte Zeit vergeben und wird vom Verein nur denjenigen gewährt, die den Regeln entsprechen.

Wer sich für die Markenverwendung bewirbt, muss sich einer Vorabkontrolle unterziehen. Damit soll festgestellt werden, ob der Antragsteller den Kriterien gerecht wird: Genehmigungen, betrieblicher Hintergrund, Dokumentation, ob in seinen Büchern Honig aus außereuropäischen Ländern angeführt ist, usw.

Hersteller und Verwender müssen das Nutzungsrecht beim Verein beantragen und dürfen nur in begründeten Fällen abgelehnt werden. Die einmalige Gebühr für den Eintritt entspricht den Kosten für die vorangehende Überprüfung. Die Kosten der regelmäßigen Nutzung der Marke hängen vom Umsatz ab.

EN HU FR ES DE IT

Association
for European
Bees

Rules of "European Bee Made" Trademark Use

The trademark "European Bee Made" ("Trademark") may only be used to designate honey produced in the countries of the European Union. The Trademark may also be used for honey produced in non-European territories of EU countries.

The trademark is used by European apiaries and honey processors (packers and users). Use rights may be granted to those who:

The geographical European origin must be understood to be the entire territoy –and territories joined to them under customs union– of countries with European territories.

Processors can buy honey directly from apiaries and through an intermediary. However, honey purchased with the assistance of an intermediary may consist exclusively of producer lots. Such honey may only enter the storage facilities of the trademark holder in the producers' container, identified by the producer's name and authenticated by the producer's signature.

The trademark user may use the trademark only under their own names or brands. Not for so-called „private label” brands.

In addition, the user must provide full transparency to the trademark owner in order to be able to monitor the honey's tracking. This includes controls on all incoming and outgoing material and cash flows.

Products bearing the trademark must be serialised. A report of each trademarked product must be sent to the trademark owner electronically, showing the batch number and serial numbering used.

The trademark user must also indicate the origin on the packaging. In the case of blends of honey from several countries, all countries must be displayed on the label.

The use of the trademark is for an indefinite period of time and is only granted by the association to those who comply with the rules.

Producers and users must apply for the right of use from the association and must be refused only in justified cases. The one-time entry fee is equal to the pre-verification cost. Regular use fees of the trademark will be dependent on the user's turnover.